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Ich hab die Daten irgentwo im Netz gefunden leider weis ich nicht mehr wo


Dichte, g/cm3

Stahl: 7.85

Aluminium 2.70

Titanium 4.51

Kohlefaser 1.76

Weitere Daten:
Material:  Stahl Aluminium Titan 
ST 37  25CrMo4  34CrMo4  5.083  6.061  7.020 
AlMg4.5Mn  AlMgSi0.5  AlZn4.5Mg  TiAl3V2.5  TiAl16V4 
Re [N/mm2]  <225  <700  >800  125-270  160-195  275-290  ~690  830-1070 
Rm[N/mm2]  340-510  770  870-1100  270-345  215-245  275-290  ~860  930-1140 
Elongation %  <24  <12  ~12  6-17  10-12  ~10  <10  <10

Dank der Hilfe von Thomas Bieseke eine Erklärung der Begiffe

Re stellt die Spannung da bei der der Übergang von elasticher zu plastischer Verformung stadfindet. Re e wie Elastisch. meint eine Längung von 0,2%

die elastische Verformung ist so was wie eine Federung; geht also immer in die Ursprungslage zurück! Beobachtet mal, wie sich die Vorderradgabel beim Fahren "verformt", nach forne und hinten "wackelt"; die plastische Verformung passiert halt dann, wenn ihr mit dieser Gabel irgentwo gegenfahrt - die Gabel bleibt verbogen und ist SCHROTT! auf elastischer verformung beruht auch das halten von Schrauben - wenn die Schraube abreißt ist sogar die plastische Verformung überschritten. Alte Schlosserregel:.... Nach fest kommt ab

Rm ist das Kürzel für die Zugfestigkeit, also die Spannung bei der der Werkstoff reißt. (resistance maximale)

wenn die Schraube abgerissen ist ;-)

Elongation ist ist die auslenkung eines Schwingers aus der Ruhelage. Es ist also kein Werkstoffgröße. Zumindest ist mir dieser Begiff in diesem zusammenhang nicht geläufig. Es könnte die Bruchdehnung gemeint sein . Diese ist das Verhältnis plastischer Längung zuUrsprungslänge. 30% Bruchdehnung bedeuten das ein 10 cm Stab kurz for dem Zerreißen 13 cm lang ist.

Steffen Heinz

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