Ich hab die Daten irgentwo im Netz gefunden leider weis ich nicht mehr wo
Stahl: 7.85
Aluminium 2.70
Titanium 4.51
Kohlefaser 1.76
Weitere Daten:
Material: | Stahl | Aluminium | Titan | |||||
ST 37 | 25CrMo4 | 34CrMo4 | 5.083 | 6.061 | 7.020 | |||
AlMg4.5Mn | AlMgSi0.5 | AlZn4.5Mg | TiAl3V2.5 | TiAl16V4 | ||||
Re [N/mm2] | <225 | <700 | >800 | 125-270 | 160-195 | 275-290 | ~690 | 830-1070 |
Rm[N/mm2] | 340-510 | 770 | 870-1100 | 270-345 | 215-245 | 275-290 | ~860 | 930-1140 |
Elongation % | <24 | <12 | ~12 | 6-17 | 10-12 | ~10 | <10 | <10 |
Dank der Hilfe von Thomas Bieseke eine Erklärung der Begiffe
Re stellt die Spannung da bei der der Übergang von elasticher zu plastischer Verformung stadfindet. Re e wie Elastisch. meint eine Längung von 0,2%
die elastische Verformung ist so was wie eine Federung; geht also immer in die Ursprungslage zurück! Beobachtet mal, wie sich die Vorderradgabel beim Fahren "verformt", nach forne und hinten "wackelt"; die plastische Verformung passiert halt dann, wenn ihr mit dieser Gabel irgentwo gegenfahrt - die Gabel bleibt verbogen und ist SCHROTT! auf elastischer verformung beruht auch das halten von Schrauben - wenn die Schraube abreißt ist sogar die plastische Verformung überschritten. Alte Schlosserregel:.... Nach fest kommt ab
Rm ist das Kürzel für die Zugfestigkeit, also die Spannung bei der der Werkstoff reißt. (resistance maximale)
wenn die Schraube abgerissen ist ;-)
Elongation ist ist die auslenkung eines Schwingers aus der Ruhelage. Es ist also kein Werkstoffgröße. Zumindest ist mir dieser Begiff in diesem zusammenhang nicht geläufig. Es könnte die Bruchdehnung gemeint sein . Diese ist das Verhältnis plastischer Längung zuUrsprungslänge. 30% Bruchdehnung bedeuten das ein 10 cm Stab kurz for dem Zerreißen 13 cm lang ist.