Rücktritt |
Standard in Deutschland! Vorteil: kaum Wartung nötig: Bei Rädern
der untersten bis mittleren Preisklasse; meist in Verbindung mit schlechten
Vorderradbremsen. Bremsleistung: mäßig bis noch brauchbar.
Vorsicht bei längeren Bergabfahrten, die Bremse kann bis zur Rotglut
(und Ausfall) erhitzt werden! Überhitzung führt also zu stark
verminderter Wirkung - bis hin zum Ausfall. Auf die Kette achten
(Verschleiß/ richtige Spannung) - sie überträgt die gesamte
Bremsleistung! Die Kräfte, die durch das Bremsen übertragen
werden sind um ein mehrfaches höher als beim fahren. Zum Rücktritt
gehört unbedingt eine gute Vorderradbremse! Im zweifelsfalle
nachrüsten! Sogenannte Stempelbremsen, das sind die Machwerke, die so
tun, als könnten sie auf dem Reifen bremsen gehören auf den Müll,
weil lebensgefährlich!
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Trommel |
weitgehend wartungsarm, gute Bremsleistung wenn beide Räder
damit ausgestattet sind. Auch hier kann es bei längerem Bergabfahren
zu Schwierigkeiten führen, wie beim Rücktritt. Beläge halten
sehr lange! kompliziert wird erst, wenn die ausgetauscht werden müssen
(wenn überhaupt noch erhältlich).
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Felgenbremse |
wartungsintensiv! auf korrekte Einstellung muß geachtet werden!
schwierig für den ungeübten! Bremswirkung: je nacht Type
und Wartungszustand: von ganz schlecht bis sehr gut, das absolut beste
sind hier Hydraulikbremsen: einmal eingestellt sind sie fast wartungsfrei,
lediglich die Bremsklötze müssen ausgetauscht werde; die Kraft
wird hier von der Hand zu der Bremse durch eine Flüssigkeit
übertragen, die naturgemäß nicht nachgibt, also kein
Kraftverlust. Bei Standartbremsen, über Seilzüge, geht ein Teil
der Kraft dort verloren. Die Züge müssen gewartet werden, und sind
Bruch ( Reiß- ) gefährdet. Das aufwendige Einstellen der
Bremsklötze, muß oft wiederholt werden, während die Klötze
verschleißen. Bei falscher Einstellung kann der Reifen zerstört
werden oder die Klötze beim Bremsen von der Felge springen, wobei die
Bremse ausfällt. Der Bremsklotz ist hier genau
so wie die Felge ein Verschleißteil (auf irgendwas muß
ja die Bremsleistung beruhen ) Unter ungünstigen Bedingungen kann gerade
beim MTB die Felge genau so schnell verschleißen wie der Klotz: z.B.
Stadtverkehr mit viel Regen oder im Winter (der Straßenabrieb etc.
bleibt am Reifen hängen, kommt auf die Felge und ergibt guten Schmirgel)
Lösung: Keramik beschichtete Felge ? Also: Felge regelmäßig
kontrollieren!
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Scheibe |
Was heute bei Autos und modernen Motorrädern Standart ist hat nun
den Weg auch zu den Fahrrädern gefunden; die Vorteil überwiegen!
Modernste Bremse am Rad, teuer in der Anschaffung, wartungsarm, Bremsleistung
sehr gut, kein Felgenverschleiß. |
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