eine Seite zurück

Räder und Reifen

Nabe 

Industrielager, Rillenlager: 

 
 
wenn's geht mit "Industrielagern" : das sind Kugellager die aus einem "Block" bestehen, wo äußerer Ring, die Kugeln und der innere Ring nicht auseinanderfallen. Da Industrieware sollten sie fast überall erhältlich (bestellbar) sein, haben gute Laufeigenschaften durch hohe Genauigkeit und lange Lebensdauer. Wenn's geht auf gekapselte Lager, am besten druckgekapselt, Wert legen; die Dinger sind dann dauergeschmiert und somit wartungsfrei. (die Kugeln sind von beiden Seiten nicht zu sehn.). In der Hand laufen sie schwer durch die Dichtungen und das Fett. In der Praxis Macht das aber kaum was aus. Warum die Teile nicht von vorne herein eingebaut werden? Nun, einige Firmen tun da ja... aber: es ist halt teurer!, nein, nicht nur die Lager, sondern die Passung, dort, wo die Kugellager hineinkommen, z.B. ins Tretlagergehäuse oder an die Achsen. Bei den gängigen Konuslagern ist die Genauigkeit im Bereich von zehntel Millimeter, bei Industrielagern sollten es schon Tausendstel sein. Wenn Industrielager verkanntet eingebaut werden, ist schnell vorbei mit ihnen. Gängige Konuslager suchen sich da schon ihren Weg und schleifen sich ihre Laufflächen selber; da sie zudem meist nicht abgedichtet sind müssen sie dauernd nachgestellt werden und nachgefettet. Gewiß, es gibt auch hier sehr hochwertige und gut gedichtete Lager, die vielleicht sogar besser laufen! aber dann ist der Kostenfaktor eh dahin, was bleibt ist bei diesen Lagern dann erhöhte Wartung und eine nicht - so - einfache Einstellung. Wenn die Passung bei Industrielagern stimmt, heißt es nur einbauen und vergessen!, die sollten "ewig" halten, und wenn's trotzdem schiefgeht: da Standart, sollten sie noch nach Jahrzehnten erhältlich sein, von mehreren Firmen! Das will in der Fahrradindustrie was heißen! 
Felgen  Finger weg von Stahlfelgen! Stahlfelgen dürften aus Sicherheitsgründen nur an (Vorder und Hinter-) Rädern mit Rücktritt oder Trommelbremsen montiert werden. Die Bremsleistung bei Felgenbremsen ist und kann NICHT ausreichend sein, erst recht nicht bei Nässe! Stahlfelgen sind zudem auch die Felgen mit der schlechtesten Qualität. Ich finde es kriminell , das noch immer solche Räder neu in den Handel gelangen. Bei Trommelbremsen und bei der Rücktrittbremse hat da Felgenmaterial naturgemäß keinen Einfluß auf die Bremswirkung, dort schaden sie nicht. 
Reifen  immer mit dem aufgedruckten Luftdruck fahren ! eher etwas mehr! sonst vergeudet ihr eure Kraft (siehe oben) und handelt zudem noch vermehrte Pannen ein! wems zu hart ist, der besorge sich einen gefederten Sattel und gefederten Lenker! Immer den Reifen nehmen, der den höchsten Druck verträgt. Es ist falsch, das schmale Reifen leichter rollen als breite! Wenn beide Reifen aus dem gleichen Material bestehen und beide den gleichen Druck haben, rollt der breite Reifen besser! Grund: schmale Reifen drücken sich mehr in Längsrichtung auf den Boden, der Reifen muß also längere Walkarbeit leisten. Etwas wahres ist trotzdem daran: schmalere Reifen, sehr schmale Reifen können heute eben mit mehr Druck gefahren werden: so um die 10 bar! normale reifen kommen oft kaum auf 4 bar. Die Hochdruckreifen haben zudem kaum Profil. Ich verstehe die Leute auch nicht, die ihr MTB mit starkem Profil hauptsächlich in der Stadt bewegen... 

zurück zu den Bestandteilen

zum Inhaltsverzeichnis 

nächste Seite