Zubehör | ist sinnvoll, wenn's gebraucht wird...
und das kann alles mögliche sein, es sollte auch egal
sein, wenn es das Rad "verschandelt" viele stören
sich an Schutzblechen am Rennrad oder Mountainbike... was
soll's, Spinner gibt's überall. Ein Wort hier zum Licht...
logischerweise ist es nur bei Dämmerung / Dunkelheit
wichtig, und zwar, damit du GESEHEN wirst! Das was
gesetzlich vorgeschrieben ist taugt allenfalls zum
langsamen fahren. Als Rücklicht sind die modernen
Leuchtdioden Rücklichter ideal, die Dauerlicht
produzieren! Sie sind sehr hell und schon auf größere
Entfernung zu sehn! Sie sind unabhängig von störanfälligen
Kabeln und von der Spannungsversorgung durch ein Dynamo -
sie funktionieren auch im Stand! Vom Gewicht sind sie
vernachlässigbar, die Batterien ( Akkus) halten etwa 30
- 50 Stunden Dauerbetrieb. Vernünftiges Frontlicht,
womit flüssig gefahren werden kann, ist kaum erhältlich,
dazu bringen die zu wenig Leistung (keine 3 W) Trotzdem
bei Dunkelheit wichtig, um gesehen zu werden! Wer genug
Geld hat, greift zur Akkubeleuchtung, die bringt bis zu
20 W auf die Straße, und ist noch ungesetzlich! Lichtmaschinen,
Dynamos, Vorsicht vor Billigware, Die meisten Dynamos
haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad, oft geringer
als 10 %! Technologische Steinzeit! das heißt: um die für
die Beleuchtung erforderlichen 3 W zu erzeugen, ist eine
Tretleistung von bis zu 40 W erforderlich! Bei etwa 16 km/h
Geschwindigkeit ist also nun die doppelte Tretleistung
erforderlich. Hochwertige Dynamos mit etwas besserer
Leistung kosten viel Geld. Die heute besten Dynamos, die
erhältlich sind, sind in die Achsen eingebaut, hier sind
sie optimal untergebracht, sie sollten den besten
Wirkungsgrad haben, da keine Kraftübertragung Rad -
Dynamo erforderlich ist. Sie werden durch eine Schalter
eingeschaltet. Im Leerlauf sind sie ein klein wenig
schwerlaufend ( Verlust 1-3 W), das merkt man aber nur,
wenn man sie mit der Hand bewegt. Im Alltag fällts
wirklich nicht auf! ... In der Herstellung (Materialpreis) kostet ein hochwertigen Nabendynamo so um die 35 DM : etwa 10 DM die Magnete; 15 DM Lagerschilde; Wicklung, Achse und Kleinkrams: der Rest. Ladenpreis 200 bis 300 DM. Darin enthalten sind Entwicklung, Produktion, Handelsspannen Großhandel / Einzelhandel. Zu Beachten ist dabei, das Fahrradteile nicht die absoluten Großserienprodukte sind. |
Beschreibung eines Nabendynamos (Explosionszeichnung / Tabellen etc.) |
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Falls mal wer bis hier hin gelesen hat: ist das interessant? wo sollten Verbesserungen sein? Ich habe versucht, ohne Fachausdrücke auszukommen, ist es verständlich? schreibt mal
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