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Grundsätzliche Typen:
 
Hollandrad  Charakteristik: konservative Optik, sehr aufrechte Haltung, vollverkleideter Kettenkasten, mit ".Kettenspanner", voll ausgestattet: (Schutzbleche hinten weiß abgesetzt), großer Gepäckträger, Ständer, Licht) keine oder Nabenschaltung, oft Trommelbremse, oft Rücktrittbremse, schwer, einfaches Material, billig verarbeitet, sehr schwer, Preis bis 1000 DM mit Schaltung 
Tourenrad Leichtlaufrad  etwas sportliches aussehen, aufrechte bis etwas nach vorn gebeugte Sitzhaltung, teilverkleidete Kette, oft Rücktritt mit Nabenschaltung oder Kettenschaltung mit Felgenbremse, selten Trommelbremse. Voll ausgestattet: Licht, Schutzbleche, Gepäckträger, einfaches Material, einfach bis billig verarbeitet, Preis bis 1000 DM 
Stadtrad  alle Typen von Fahrrädern, Wert wird auf gute Handlichkeit gelegt und guten Schutz vor Beschmutzung der Kleidung, gute Möglichkeit des Transports: Gepäckträger auch vorne, Körbchen etc., standfester Ständer, Licht, dicker Reifen, in der Regel Nabenschaltung ab 3/5/7 Gänge. 
Reise- oder Treckingrad sportliche Sitzhaltung (45%), voll ausgestattet: Licht, Schutzbleche, Gepäckträger vorn und hinten, 28" Räder, rennradähnlich, längerer Radstand (guter Geradeauslauf), auch modifizierte MTBs werden verwendet. Anbringung von Taschen möglichst niedrig, in der Regel Kettenschaltung bis 24 Gänge und hochwertige Bremsen; hochwertiges Material, Preis ab 1000 DM bis ... 
Rennrad sehr sportliche bis flache Haltung, rudimentäres Rad: keine Schutzbleche, Licht etc., reines Sportgerät, sehr hohe Preislage durch hochwertiges Material und Verarbeitung, sehr schmale Reifen, Kettenschaltung 14 oder 16 Gänge, mit engen Schaltstufen. 
MTB / ATB sportliche Haltung, 26" Reifen sehr dick, wuchtiger Rahmen, oft vorne und hinten gefedert, aufwendige Schaltung 24 Gänge: weiter Schaltbereich, hochwertige Bremsen, reines Sportgerät , Preis ab 1000 (na, jaaaa) DM bis unendlich. 
Liegerad sehr außergewöhnlich Bauform. Fahrerposition dadurch sehr ungewöhnlich: steiles bis flaches sitzen. Tretlager vor dem Fahrer, etwas unterhalb bis etwas überhalb des Sitzes. Bequemes, aber auch sehr sportliches fahren möglich. Rahmenmaterial oft nicht hochwertig. Bedingt durch Kleinstserien sehr hoher Anschaffungspreis. Hoher Wiederverkaufspreis
Rennrad und MTB sind in "abgemildeter" Form durchaus alltagstauglich! gerade das MTB ist durch seine Wendigkeit, die dicken Reifen ideal für den Stadtverkehr (Schutzbleche, Licht, Gepäckträger lassen sich nachrüsten, wenn sie gebraucht werden. Auffällig an solchermaßen genutzten Räder ist in der Regel ein schweres Schloß ;-) 


Anhänger sinnvolle Erweiterung der Rades zum Gepäck und ideal zum Kindertransport. Befestigung am besten an der Hinterradachse. Die ältere Befestigung unterhalb des Sattels ist zu unsicher. Grundsätzlich gibt es 2 Typen von Anhängern: Zwei und einrädrige: Einradanhänger (Nachläufer) haben den Vorteil das sie sehr leicht sind, und sich mit in die Kurve legen. die Befestigung am Rad ist aufwendiger. 2 Rad Anhänger sind eher für größere Lasten geeignet, sie kippen im Stand nicht um, man braucht mehr Sorgfalt beim Fahren. Preis für beide Typen in guter Qualität ab etwa 400 DM.

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