Grundsätzliche Typen:
Hollandrad | Charakteristik: konservative Optik, sehr aufrechte Haltung,
vollverkleideter Kettenkasten, mit ".Kettenspanner", voll ausgestattet:
(Schutzbleche hinten weiß abgesetzt), großer Gepäckträger,
Ständer, Licht) keine oder Nabenschaltung, oft Trommelbremse, oft
Rücktrittbremse, schwer, einfaches Material, billig verarbeitet, sehr
schwer, Preis bis 1000 DM mit Schaltung
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Tourenrad Leichtlaufrad | etwas sportliches aussehen, aufrechte bis etwas nach vorn gebeugte
Sitzhaltung, teilverkleidete Kette, oft Rücktritt mit Nabenschaltung
oder Kettenschaltung mit Felgenbremse, selten Trommelbremse. Voll ausgestattet:
Licht, Schutzbleche, Gepäckträger, einfaches Material, einfach
bis billig verarbeitet, Preis bis 1000 DM
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Stadtrad | alle Typen von Fahrrädern, Wert wird auf gute Handlichkeit gelegt
und guten Schutz vor Beschmutzung der Kleidung, gute Möglichkeit des
Transports: Gepäckträger auch vorne, Körbchen etc., standfester
Ständer, Licht, dicker Reifen, in der Regel Nabenschaltung ab 3/5/7
Gänge.
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Reise- oder Treckingrad | sportliche Sitzhaltung (45%), voll ausgestattet: Licht, Schutzbleche,
Gepäckträger vorn und hinten, 28" Räder, rennradähnlich,
längerer Radstand (guter Geradeauslauf), auch modifizierte MTBs werden
verwendet. Anbringung von Taschen möglichst niedrig, in der Regel
Kettenschaltung bis 24 Gänge und hochwertige Bremsen; hochwertiges
Material, Preis ab 1000 DM bis ...
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Rennrad | sehr sportliche bis flache Haltung, rudimentäres Rad: keine Schutzbleche,
Licht etc., reines Sportgerät, sehr hohe Preislage durch hochwertiges
Material und Verarbeitung, sehr schmale Reifen, Kettenschaltung 14 oder
16 Gänge, mit engen Schaltstufen.
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MTB / ATB | sportliche Haltung, 26" Reifen sehr dick, wuchtiger Rahmen, oft vorne
und hinten gefedert, aufwendige Schaltung 24 Gänge: weiter Schaltbereich,
hochwertige Bremsen, reines Sportgerät , Preis ab 1000 (na, jaaaa)
DM bis unendlich.
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Liegerad | sehr außergewöhnlich Bauform. Fahrerposition dadurch sehr
ungewöhnlich: steiles bis flaches sitzen. Tretlager vor dem Fahrer,
etwas unterhalb bis etwas überhalb des Sitzes. Bequemes, aber auch
sehr sportliches fahren möglich. Rahmenmaterial oft nicht hochwertig.
Bedingt durch Kleinstserien sehr hoher Anschaffungspreis. Hoher Wiederverkaufspreis
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Rennrad und MTB sind in "abgemildeter" Form durchaus alltagstauglich! gerade das MTB ist durch seine Wendigkeit, die dicken Reifen ideal für den Stadtverkehr (Schutzbleche, Licht, Gepäckträger lassen sich nachrüsten, wenn sie gebraucht werden. Auffällig an solchermaßen genutzten Räder ist in der Regel ein schweres Schloß ;-) |
Anhänger sinnvolle Erweiterung der Rades zum Gepäck und ideal zum Kindertransport. Befestigung am besten an der Hinterradachse. Die ältere Befestigung unterhalb des Sattels ist zu unsicher. Grundsätzlich gibt es 2 Typen von Anhängern: Zwei und einrädrige: Einradanhänger (Nachläufer) haben den Vorteil das sie sehr leicht sind, und sich mit in die Kurve legen. die Befestigung am Rad ist aufwendiger. 2 Rad Anhänger sind eher für größere Lasten geeignet, sie kippen im Stand nicht um, man braucht mehr Sorgfalt beim Fahren. Preis für beide Typen in guter Qualität ab etwa 400 DM.